20.04.2018

Bridgestone Battlax Adventure A41

Bridgestone Battlax Adventure A41

Erst kürzlich hat Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche1, den neuen Battlax Adventure A41 eingeführt. Der Motorradreifen wird ab sofort auf der BMW R1200GS und der BMW R1200GS Adventure auf der Straße zu sehen sein.

Bridgestone entwickelte den A41 mit dem Adventure-Gedanken im Hinterkopf. Das Ziel war die Entwicklung eines Reifens, auf den sich Motorradfahrer bei ihren Touren verlassen können. „Der A41 wurde für alle Situationen entwickelt", erklärt Nico Thuy, Head of Motorcycle Europe bei Bridgestone. „Es ist der perfekte Reisepartner für unbeschreibliche Erlebnisse, egal unter welchen Bedingungen."

Die Allround-Performance des Motorradreifens wurde durch unterschiedliche Designelemente möglich. Bridgestone Techniker verwendeten die unternehmenseigene Monospiralgürtel-Konstruktion, um das Gewicht der Reifen zu reduzieren, die Stoßdämpfung zu maximieren und den Fahrkomfort zu verbessern. Dabei sorgt das neue Profildesign mit großen Blöcken in der Mitte des Hinterreifens und einem niedrigen Negativprofil-Anteil in der Mitte des Vorderreifens für Stabilität – auch bei hohen Geschwindigkeiten mit Beladung. Das Blockdesign liefert dabei Kurvenstabilität und die notwendige Steifigkeit für Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn, ohne dabei Abstriche bei der Lebensdauer machen zu müssen. Um die Performance bei nassen Bedingungen zu steigern, hat Bridgestone zudem den Wasserabfluss optimiert. Unterstützt wird dies durch die Erhöhung des Profilanteils auf den Reifenschultern.

Bridgestone ist mit dem Allround-Hochleistungsreifen hochzufrieden. Damit ist das Unternehmen jedoch nicht allein: BMW Motorrad hat den Battlax Adventure A41 als Erstausrüstung für die überaus erfolgreichen R1200GS und R1200GS Adventure ausgewählt. Darüber hinaus laufen auch die brandneuen Modelle F750GS und F850GS ab Werk auf den Bridgestone Battlax Adventure A41 vom Band. Der A41 ist natürlich auch für den Ersatzreifenmarkt verfügbar. Er wird insgesamt in 16 Größen produziert und erfüllt somit die Anforderungen vieler Adventure-Fans.

„Wir sind stolz, dass unser neuer A41 für die R1200GS and R1200GS Adventure ausgewählt wurde", sagt Nico Thuy. „Gemeinsam mit BMW und somit mit den berühmtesten Enduros der Welt an diesem Projekt zu arbeiten, ist eine große Ehre für uns. Das bestätigt die Qualität unserer Produkte, die führende Rolle von Bridgestone bei der Reifenentwicklung und die langjährige Zusammenarbeit mit BMW Motorrad. Wir freuen uns, BMW Motorrad auch bei ihren nächsten spannenden Herausforderungen zu unterstützen."